So entsteht ein einzigartiges MagSafe Wallet

Die Geschichte dieses MagSafe Wallets beginnt 1792 mit der Gründung des Maison Martin, einer Manufaktur für Koffer und Schachteln, die auch das Verpacken hochwertiger Gewänder und Möbel als Dienstleistung anbot. Das Geschäft, welches sich im Pariser Adelskreisen schnell einen Namen machte, änderte seinen Markennamen schließlich in Maison Goyard, unter dem es auch heute noch bekannt ist.

Ähnlich wie andere historische Pariser Malletiers, also Truhenhersteller wie Louis Vuitton und Moynat, liegt Goyards Kerngeschäft heute eher im Bereich luxuriöser Lederaccessoires, vor allem Handtaschen.

Anders als die meisten anderen französischen Luxushersteller ist Goyard seiner traditionellen Linie allerdings treu geblieben: Das Maison hat bis heute keinen Onlineshop, Produkte können nur in einer der weltweit 29 Boutiquen erworben werden. Eine Entscheidung, die für eine außergewöhnliche Exklusivität sorgt.


Das Savoir-faire

Traditionelle Lederverarbeitung und viel Liebe zu außergewöhnlichem und hochwertigem Handwerk sind nicht nur ein wichtiger Grundpfeiler des Maison Goyard. Wir würden lügen, wenn wir behaupten würden, dass unsere Markenpräsentation nicht auch zu einem kleinen Teil von besagtem französischen Malletier inspiriert ist – oder um es kurzzufassen: Wir bei BandWerk sind große Goyard-Fans.

Mit Hinblick auf die traditionelle Ausrichtung des Hauses Goyard, ist aber auch das Produktportfolio verhältnismäßig schmal gehalten. Nebst einer Auswahl an Handtaschen und Kleinlederaccessoires sucht man hier beispielsweise vergeblich nach Tech-Accessoires. iPhone Hüllen oder ferner Armbänder für die Apple Watch passen bei der Pariser Ledermanufaktur eher nicht in die Produktpalette.

Dabei wäre beispielsweise ein MagSafe Wallet aus Goyardine – Goyard's charakteristischem Canvas-Stoff – ein wirklich einzigartiger Eyecatcher. Schließlich ist es das Muster auf dem beschichteten Stoff aus Leinen und Baumwolle, der für den einzigartigen Wiedererkennungswert dieser Lederwaren sorgt.

Vielleicht war es eine Spinnerei, die nach ein paar Cocktails im Sommerurlaub entstand oder einfach der dringende Wunsch, einmal mit der sagenumwobenen Goyardine zu arbeiten, wir wissen es nicht mehr genau.

Was wir wissen, ist, dass wir ein Goyard-Produkt in ein MagSafe Wallet verwandeln wollten; als Hommage an das Haus Goyard und um ein einzigartiges Produkt zu schaffen, das im Portfolio der Pariser Malletiers möglicherweise noch fehlt.

Die Produktion

Der erste Schritt war wohl der schwerste: Ein erstklassig verarbeitetes Goyard-Reiseetui muss in seine Einzelteile zerlegt werden.

Zunächst wird dafür die Naht geöffnet, die das weiche Kalbsleder auf der Innenseite mit dem Goyardine-Stoff auf der Außenseite des Etuis verbindet. Die Materialien sind sorgsam miteinander verklebt, lassen sich aber mit vorsichtigem und gleichmäßigem Ziehen voneinander lösen.

Nach dem Zuschneiden der Komponenten geht es ans Vernähen der Einzelteile. Über das Material aus dem Reiseetui hinaus verarbeiten wir einen starken MagSafe-Magneten und eine dünne Metallplatte, der später die Magnetstreifen von Kreditkarten schützt.

Im letzten Schritt werden die Kanten mehrfach mit Kantenfarbe versiegelt und abgeschliffen.


Daniel (Feintäschner)

„Um ein gleichmäßiges und wertiges Stichmuster zu erzeugen, ist das Wallet natürlich aufwendig von Hand vernäht.“

Daniel (Feintäschner)

„Um ein gleichmäßiges und wertiges Stichmuster zu erzeugen, ist das Wallet natürlich aufwendig von Hand vernäht.“


Das Unikat gewinnen

Unser Film zu diesem Projekt verschafft einen Einblick in den arbeitsaufwendigen Produktionsprozess des Wallets.

Das Wallet ist und bleibt in dieser Form ein Einzelstück und kann bei uns nicht käuflich erworben werden. Stattdessen haben Sie die Möglichkeit, das Unikat zu gewinnen, indem Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

Die Teilnahmevoraussetzungen sind schnell erfüllt: Folgen Sie uns einfach auf unserer Instagram-Seite und klicken Sie bei unserem ersten angepinnten Post auf "Like", wer einen freundlichen Kommentar hinterlässt, kann seine Gewinnchancen noch erhöhen.

Teilnahmeschluss ist der 16.09.22, der Gewinner wird am 17.09.22 ausgelost.