Weltmeister

Aus Mercedes-Benz O 321 H Interieur

D eutschland ist Weltmeister! 1954 war nicht nur das Jahr, in dem die deutsche Fußballnationalmannschaft überraschend den Weltmeistertitel holte und neuen Optimismus in das nachkriegsgebeutelte Deutschland brachte; es war auch das Jahr, in dem Mercedes-Benz mit seinem Omnibus O 321 H einen weiteren Weltmeister schuf. Dieser Omnibus wurde schnell zum weltweiten Verkaufsschlager und entwickelte sich zum meistverkauften Modell seiner Zeit.

Mit unserer Sonderedition feiern wir diesen doppelten Weltmeistergeist, der sowohl auf dem Fußballfeld als auch auf den Straßen Geschichte schrieb.

Entdecken Sie die limitierte Sonderedition Weltmeister aus dem Original-Interieur eines Mercedes-Benz O321 H.

Die Armbänder sind auf 899 Einheiten limitiert und ab sofort erhältlich!

Vollständige Restauration

Die Chronik

Das Schicksal des Mercedes-Benz O 321 H, eines außergewöhnlichen Zeugen deutscher Ingenieurskunst und Reisekultur, ist ebenso faszinierend wie seine Wiedergeburt. Ursprünglich 1962 ausgestattet mit einem 110 PS starken Motor des Typs OM 321, begann seine Reise in den Händen des renommierten Karosseriebauers Ernst Auwärter in Stuttgart. Dort wurde er für das Busunternehmen Johann Schornstheimer aus Bodenheim in einen Reisebus verwandelt. Noch in der Bauphase erfuhr der Bus auf Kundenwunsch einen bedeutenden Eingriff: Der Austausch seines Motors gegen ein leistungsstärkeres Modell, den OM 322 mit 126 PS.

Fast zwei Jahrzehnte lang diente der Bus treu seinem Zweck, bis er 1978 von den Straßen verschwand und in den ruhenden Händen des Omnibussammlers Helmuth Radlmeier in Ergoldsbach eine neue Heimat fand. Dort bewahrte er ihn sorgfältig auf, bis Rainhard Kainzmaier, ein Restaurator aus Oberbayern, ihn 2016 zu sich holte.

Mit der Vision, den Glanz vergangener Tage wiederherzustellen, begann Kainzmaier mit einer liebevollen Restaurierung. Im Zuge dieser Arbeiten erfuhr der Bus eine weitere Modernisierung: Ein Motorwechsel zum OM 366 mit 175 PS und die Nachrüstung einer Servolenkung. Die Vollendung dieses Projekts ist für diesen Sommer angesetzt.

Freundlicherweise erhielten wir von Herrn Rainhard Kainzmaier die Möglichkeiten, das originale Interieurleder dieses historischen Fahrzeugs wiederzubeleben und in unserer Sonderedition zu integrieren.

Ein Fahrgestell, unzählige Varianten

Die Modellvielfalt

Mercedes lieferte häufig nur das robuste Fahrgestell, überließ die Verwandlung in den eigentlichen Bus jedoch Spezialisten, die maßgeschneiderte Wünsche ihrer Kundschaft in die Realität umsetzten.

Ernst Auwärter machte sich einen Namen durch die Fertigung außergewöhnlicher Reisebusaufbauten für den O 321 H, die weit über die Grenzen der Standardmodelle hinausgingen. Diese Praxis erlaubte eine beeindruckende Vielfalt in der Nutzung des O 321 H: von Reisebussen mit komfortabler Ausstattung bis hin zu alltagstauglichen Linienbussen, die Städte und Gemeinden miteinander verbanden.

Mit dem Eintritt in die 60er Jahre erlebte der O 321 H eine gestalterische Evolution – die runden Formen wichen zunehmend kantigeren Designs, ein Spiegelbild des steten Wandels und der Anpassung an den Zeitgeist und die ästhetischen Präferenzen der Epoche.

Diese bemerkenswerte Wandlungsfähigkeit und die herausragende Qualität des O 321 H ebneten den Weg für seinen globalen Erfolg. Mercedes-Benz Busse, individuell angepasst von Meisterbetrieben wie Ernst Auwärter, fanden ihren Weg in zahlreiche Länder rund um den Globus, wo sie als zuverlässige, elegante Beförderungsmittel geschätzt wurden und bis heute einen festen Platz in der Geschichte des internationalen Omnibusbauens einnehmen.

Designinspiration

Das Armband

Nachdem die alten Sitzbezüge des Mercedes-Benz O 321 H von Sattlermeister Peter Weber sorgfältig entfernt und durch neues Material in frischem Design ersetzt wurden, bekamen wir die Chance, dieses Interieurleder neu zu beleben.

Während die Rückenlehne aus Baumwollstoff bestand, fanden wir in den Seitenteilen der Sitze graues Leder, das – nach einer gründlichen Reinigung – noch hervorragend zu verwenden war.

Das Ergebnis: 899 einzigartige Armbänder, die nicht nur den Geist, sondern auch die Ästhetik des außergewöhnlichen Busses aus dem Jahre 1962 einfangen.

Die blauen Nähte und die cremefarbene Kantenfarbe reflektieren dabei die originale Farbgestaltung des Fahrzeugs, wie es in den 60er Jahren ausgeliefert wurde. Das Design verkörpert das Erbe eines Fahrzeugs, das die Welt bereiste und jetzt, in neuer Form, an Ihrem Handgelenk weiterlebt.

Mit 899 exklusiven Stücken, die das graue Leder der Sitze und die originale Farbgestaltung des historischen Busses in sich tragen, bieten wir Ihnen nicht nur ein Accessoire, sondern ein Stück Zeitgeschichte. Diese Sonderedition verbindet Vergangenheit und Gegenwart in einem einzigartigen Design.

Ab sofort verfügbar!