AGB

Vertragsbedingungen im Rahmen des Online-Shopanbieters 

JoViKontor GmbH

- BandWerk -

Augustenstraße 41
80333 München
Deutschland

 

eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HRB 230629, vertreten durch die Geschäftsführer Vincent Wronski und Jonas Burgmann, USt-Identifikations-Nr.: DE310382918 (im Folgenden „BandWerk“ oder „wir“) von Kaufverträgen über den Onlineshop www.bandwerk.de zwischen BandWerk

und

den in § 1 des Vertrags bezeichneten Kunden

geschlossen werden.

§1 Geltung nur gegenüber Verbrauchern, Begriffsdefinition 

(1) Für die Geschäftsbeziehung von Kaufverträgen über die Plattform www.bandwerk.de zwischen und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. 

(2) Unser Online-Shop wendet sich ausschließlich an Verbraucher. Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§2 Vertragsschluss, Speicherung des Vertragstextes

  1. Der Kaufvertrag kommt mit BandWerk zustande. 
  2. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtliches bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. 
  3. Der Kunde kann die gewünschten Produkte auswählen und falls bei dem jeweiligen Produkt möglich optional die gewünschten Individualisierung(en) wie „Personalisierung“ und/ oder ein Upgrade z.B. auf eine Faltschließe vornehmen und unverbindlich in den Warenkorb legen. Die Eingaben können vor dem Absenden der verbindlichen Bestellung des Kunden jederzeit geändert werden, indem der Kunde die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. 
  4. Durch Anklicken des Bestellbuttons „Jetzt Bezahlen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab und bestätigt gleichzeitig damit die BandWerk AGBs akzeptiert zu haben. Wann der Vertrag mit BandWerk zustande kommt, richtet sich nach der vom Kunden gewählten Zahlart: 

 

Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung übermitteln der Kunde uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir das Kreditkartenunternehmen des Kunden zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch das Angebot an.

PayPal, PayPal Express

Im Bestellprozess wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort kann der Kunde seine Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordert BandWerk PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nimmt dadurch das Angebot des Kunden an.

Apple Pay

Im Bestellprozess wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters Apple Pay weitergeleitet. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordert BandWerk Apple Pay zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nimmt dadurch das Angebot des Kunden an.

Sofort by Klarna

Nach Abgabe der Bestellung wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo er die Zahlungsanweisung bestätigt. Dadurch kommt der Vertrag mit BandWerk zustande.

Klarna Rechnung 

BandWerk nimmt die Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-
Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.

 

  1. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatisch generierte E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. BandWerk speichert den Vertragstext bestehend aus Bestellübersicht und AGB schickt dies dem Kunden dauerhaft auf Datenträger (E-Mail) zu. Bei Vorhandensein eines Kundenkontos kann der Kunde seine vergangenen Bestellungen im Kunden-Bereich des Online-Shops unter „ACCOUNT --> BESTELLUNGEN“ einsehen. 

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

  1. Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). 
  2. Die Versandkosten übernimmt BandWerk für den Kunden, soweit die Lieferadresse in folgenden Ländern ist: Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande. 
  3. Die Versandkosten betragen 9€, soweit die Lieferadresse in folgenden Ländern liegt: Belgien, Kroatien, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Portugal, Spanien, Schweden, Norwegen, Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Liechtenstein, Serbien, Vereinigtes Königreich. 
  4. Die Versandkosten betragen je nach Versandart 14,00 - 45,00 Schweizer Franken, soweit die Lieferadresse in folgenden Ländern liegt: Schweiz. 
  5. Der Versand der Ware erfolgt per Postversand. Das Versandrisiko trägt BandWerk, wenn der Kunde Verbraucher ist. 

 

§4 Zahlungsmodalitäten

(1) Der Kunde kann die Zahlung über diverse Zahlungsarten vornehmen, wie per 

Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung übermittelt der Kunde uns gleichzeitig seine Kreditkartendaten.
Nach seiner Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach
der Bestellung seine Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion
auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch
durchgeführt und seine Karte belastet.

PayPal, PayPal Express 


Im Bestellprozess wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal
weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, muss
er dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten
legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der
Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. 
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch
durchgeführt. Weitere Hinweise erhält der Kunde beim Bestellvorgang.

Apple Pay

Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“) bezahlen zu können, muss der Kunde den Browser „Safari“ nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhält der Kunde im Bestellvorgang.

Sofort by klarna – Sofortüberweisung

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters
Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu
können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-
Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und
die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim
Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort
durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Klarna Rechnung

In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm,
Schweden, bietet BandWerk den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. 
Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und
dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. 

Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0

(2) Der Kunde kann die in seinem Nutzerkonto gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern. 

(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

(4) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch BandWerk nicht aus.

§5 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier in der Regel spätestens innerhalb von 3-4 Werktagen nach Herausschicken der Bestellbestätigung, abhängig jedoch von der Geschwindigkeit des Postversandes und des Landes der Lieferadresse; hierauf haben wir keinen Einfluss. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.

(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Kunden auf diesen über.

(3) BandWerk liefert seine Waren nur an Kunden, die ihre Lieferadresse in einem der aufgeführten Länder unter der Auswahllistenbutton „Lieferadresse“ haben. 

(4) Sollte die Bestellung aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nach mehreren Versuchen nicht zugestellt werden können, wird sie an uns zurückgesandt. Wird die Ware an uns zurückgesandt und haben wir die Ware erhalten, in diesem Fall gehen wir davon aus, dass Sie vom Vertrag zurücktreten möchten, der sich dann automatisch in ein Rückgewährschuldverhältnis umwandelt. Als Konsequenz hieraus werden wir unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Rücktritt, alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, exklusive der Versandkosten, erstatten (mit Ausnahme von zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Versandart als die von uns angebotene Standard-Versandart gewählt haben).   

Bei einem erneuten Versand aufgrund einer falschen angegebenen Adresse durch den Kunden behalten wir uns das Recht vor, die Versandkosten-Pauschale im Nachhinein geltend zu machen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass vor Abschluss seines Bestellvorgangs alle Angaben richtig sind und dass er diese auf seine Richtigkeit hin überprüft hat. 

§5 Geschenkgutschein

Der Kunde kann pro Bestellvorgang einen Rabattcode eingeben, welcher sich auf der BandWerk Geschenkkarte befindet. Die Kombination verschiedener Rabattcodes ist nicht möglich. Den Rabattcode kann man im Checkout in dem Feld „Geschenkkarte oder Rabattcode“ eingeben, womit sich der Einkaufswert im Live-Modus entsprechend der Höhe des Rabattcodes ändert. 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

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§7 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher:

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das BandWerk nach Maßgabe des gesetzlichen Musters in Absatz (1) nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (2) geregelt und die Widerrufsfolgen in Absatz (3). In § 7 findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

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Anfang Widerrufsbelehrung

  1. Widerrufsrecht

Sie haben das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

BandWerk
JoViKontor GmbH
Augustenstraße 41
80333 München
Deutschland
E-Mail: service@bandwerk.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

     2. Ausnahmen des Widerrufsrechts

Gemäß § 312g Abs. 2 Satz 1 BGB sind vom Widerruf ausgeschlossen solche Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Dies sind vor allem Artikel bei denen eine Gravur, eine Prägung, ein Aufdruck oder andere spezifische Änderungen, die nicht unserem Standardprodukt entsprechen auf- oder angebracht werden (fortlaufend 'Personalisierung' genannt). Durch die Personalisierung ist der Artikel für uns nicht wiederverwertbar, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Sämtliche personalisierte Artikel sind für den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden personalisiert. Für Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begründet sind, ist BandWerk nicht haftbar. Des Weiteren behalten wir uns vor allgemein unangemessene, anstößige, rassistische, sexuelle, gewaltverherrlichende oder beleidigende Personalisierungen im eigenen Ermessen abzulehnen. Sollten wir im Einzelfall hier beschriebene, personalisierte Artikel umtauschen oder zurücknehmen geschieht dies ausschließlich aus kulanzgründen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Bei Rücknahme behalten wir uns vor, ob wir den vollen oder einen Teil des Kaufpreises erstatten.

      3. Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen und keine Ausnahme des Widerrufsrechtes vorliegt, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Versandkosten (mit Ausnahme derjenigen Versandkosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben oder wenn die Versandkosten höher sind als €12.99.-), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren trägt BandWerk.

Ende der Widerrufsbelehrung

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§8 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:
BandWerk
JoViKontor GmbH
Augustenstraße 41
80333 München 
Deutschland
E-Mail: service@bandwerk.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

§9 Sachmängelgewährleistung, Kundendienst

(1) BandWerk haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. 

(2) Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von BandWerk gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Empfangsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundenservice für Fragen, Reklamationen und
Beanstandungen werktags von 12 Uhr bis 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) unter der Telefonnummer +49 89 21094103 sowie werktags per E-Mail unter service@bandwerk.de zwischen 9 Uhr bis 17 Uhr. 

 

§ 10 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von BandWerk, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. 

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet BandWerk nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

 (3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen BandWerks, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der BandWerk den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit BandWerk und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§11 Vertragssprache

Bei Einkäufen unter www.bandwerk.de ist Deutsch die Vertragssprache. Bei Einkäufen unter www.bandwerk.com ist Englisch die Vertragssprache. 

Stand der AGB: Juni 2023