Aus historischem Segeltuch

Sonderkollektion Bjørnsund


»Man kann keine neuen Ozeane entdecken, solange man nicht den Mut hat, die Sicht auf die Küste zu verlieren.«

– André Gide.

Aus historischem Segeltuch

Sonderkollektion Bjørnsund


»Man kann keine neuen Ozeane entdecken, solange man nicht den Mut hat, die Sicht auf die Küste zu verlieren.«

– André Gide

Ganz getreu der Weisheit des französischen Schriftstellers Gide, wagt sich BandWerk mit der Sonderkollektion Bjørnsund in neue Gewässer. Anders als in der Vergangenheit wurde für die Fertigung der neuen Sonderkollektion nicht das Interieur eines Oldtimers verwendet, sondern der Segelstoff eines historischen Schiffs: der Haikutter Bjørnsund.

Die Idee bei der Produktion von Apple Watch Armbändern außergewöhnliche und historische Materialien zu verwenden, ist bei BandWerk nicht neu. Der Ansatz mit einem echten Schiffssegel zu arbeiten hingegen schon.

Der Grundgedanke einen Hauch der legendären Historie eines Fahrzeugs in der Gegenwart zu bringen bleibt erhalten, anders als bisher handelt es sich aber um ein einzigartiges Seefahrzeug mit einer fast einhundertjährigen Geschichte.

Das Schiff

Das Schiff

Wir schreiben das Jahr 1929 als die Bjørnsund (damals noch unter dem Namen C. F. Tiegen) ihre Werft im dänischen Esbjerg verlässt und das erste Mal in See sticht.

Sie zählt zu den Haikuttern: Ein spezieller Schiffstypus der – anders als der Name vermuten lässt – aber nichts mit dem Haifang zu tun hat. Vielmehr waren diese erstmals zusätzlich mit einem Motor ausgestatteten Segelschiffe beim Fischen mit Fangnetzen durch ihre Schnelligkeit und Wendigkeit so erfolgreich, dass sie anderen Fischkuttern – ähnlich wie Haie – weit überlegen waren.

Nachdem sie fast 40 Jahre lang im Besitz ihres ersten Eigners in der Fischerei genutzt wurde, wechselt sie ab Ende der 60er-Jahre mehrfach den Besitzer und erhält dabei 1968 erstmals auch ihren heutigen Namen Bjørnsund.

Im Jahre 2006 findet sie im schwedischen Karlskrona einen neuen Heimathafen, wo sie über mehrere Jahre einen von einem Team um den Segelenthusiasten Per-Inge Lindqvist instandgehalten und für Gästefahrten genutzt wird.

Mittlerweile ist die Bjørnsund im Besitz des Greifswalder Segelmachers Sebastian Hentschel. Mit einem Team an freischaffenden Bootsbauern restauriert er seit 2018 das Schiff, um es in eine Werkstatt- und Begegnungsplattform für das traditionelle Segelhandwerk zu verwandeln.

Über das Restaurationsprojekt, an dem bis zur Fertigstellung voraussichtlich noch die nächsten zwei Jahre mit viel Leidenschaft und Hingabe gearbeitet wird, finden Sie auf der projekteignen Webseite noch weitere Infos.

Das Segel

Das Segel

Das Segeltuch aus weißer Dacron-Faser erzählt nicht zuletzt durch die unregelmäßige Patina auf der Oberfläche eine aufregende Geschichte vieler Jahre auf hoher See.

Dank seiner einzigartigen Eigenschaften, wie der hohen Wasserfestigkeit und seiner langen Haltbarkeit eignet sich das Polyestergewebe sehr gut für die Herstellung von Uhrenarmbändern.

Konkret handelt es sich bei dem Rohmaterial um den Stoff des sogenannten Klüver der Bjørnsund. Die Aufgabe des dreieckigen Segels, welches vor dem Bug am Klüverbaum befestigt wird, ist in erster Linie die Drehbewegung des Schiffs beim Wenden und Halsen zu unterstützen.

Mangels detaillierter Aufzeichnungen ist leider nicht bekannt, seit wann genau dieses Segel auf der Bjørnsund genutzt wurde. Wir vermuten allerdings, dass das Segel seit der Grunderneuerung des Riggs im Jahre 1995 auf dem Schiff eingesetzt wurde.

Durch die Verwendung von Kork als Füll- und Futtermaterial ist das Armband nicht nur angenehm zu tragen sondern auch wasserfest und vollständig vegan.

Feinste Handarbeit

Feinste Handarbeit

Auch wenn bei der Herstellung der Bjørnsund-Kollektion kein Leder verwendet wird, ist jedes Armband vollständig nach den Regeln traditioneller Täschnerkunst verarbeitet.

Wie bei jedem anderen BandWerk-Produkt auch, setzten wir bei der Produktion in Deutschland auf bewährte und erprobte Handwerkstechniken.

Eine große Herausforderung bei der Fertigung der Segelarmbänder war das Zuschneiden der Rohmaterialien. Anders als Leder, lässt sich das Dacron-Gewebe nicht gut schneiden oder stanzen. Die entstanden Kanten würden zu schnell ausfransen und die Lebenszeit des Armbandes verringern.

Die Lösung: Durch die Verwendung von Laserschneidetechnik werden die Fasern sofort versiegelt, das Ausfransen der Kanten wird dadurch verhindert.

In zahlreichen Arbeitsschritten wird das Segeltuch zunächst mit dem Füll- und Futtermaterial verbunden und anschließend von Hand damit vernäht.

Zuletzt werden die Aussparungen und Löcher für die Dornschließe gestanzt und nochmals durch den Laser versiegelt.

In mehrstündiger Handarbeit wird aus einem historischen Segel auf diese Weise ein einzigartiges Armband.

Die Sonderkollektion Bjørnsund umfasst drei verschiedene Armbandmodelle in unterschiedlichen Designs, welche jeweils auf 500 Einheiten limitiert sind. Die Bezeichnungen Esbjerg, Karlskrona und Greifswald greifen dabei wichtige Stationen in der langen Geschichte des Schiffs auf.

Die Modelle sind jeweils ganz maritim mit blau-roter Naht, klassisch mit schwarzer und weißer Naht, sowie mit Segelprint erhältlich. Sie haben die (Qual der) Wahl!

Wir unterstützen die Seenotretter

Wir unterstützen die Seenotretter

Die Arbeit auf See ist seit jeher mit großen Gefahren verbunden, insbesondere für jene, die sich dazu verpflichtet haben andere aus der Not zu retten. Um diese Arbeit zu unterstützen, hatten wir geplant Anteil an jedem verkauften Armband die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu spenden. Weil das organisatorisch und auch aus Gesichtspunkten der Transparenz nicht ganz einfach ist, haben wir uns entschieden die Seenotretter im Zuge dieses Projekts mit einer pauschalen Zuwendung in Höhe von 10.000 € zu unterstützen.

Mit diesem Betrag kann die DGzRS beispielsweise 400 Rettungsringe, 34 Notfallrucksäcke oder einen neuen Schiffspropeller finanzieren. Falls Sie sich über die Arbeit der Seenotretter informieren möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Verleihen Sie Ihrer Apple Watch einen einzigartigen maritimen Charme und erwecken Sie eine fast einhundertjährige Geschichte wieder zum Leben. Mit der Sonderkollektion Bjørnsund von BandWerk. Ab sofort erhältlich.