Unsere Geschichte

Text von Vincent Wronski – Co-Gründer von BandWerk

Unsere Geschichte

Text von Vincent Wronski – Co-Gründer von BandWerk

Die Geschichte von BandWerk beginnt im April 2015 in einem Vorlesungssaal der LMU in München. Der Inhalt der Vorlesung – wenn ich mich recht erinnere zum Thema geophysikalische Datenanalyse – war in diesem Moment allerdings nebensächlich.

Die erste Generation der Apple Watch feierte nämlich Ihren offiziellen Marktstart im Apple Online-Store und mir war klar, dass ich schnell sein musste, um sie direkt zu Verkaufsbeginn in den Händen halten zu können. Für das passende Gehäuse hatte ich mich schnell entschieden (Aluminium, 42 mm), die Wahl des Armbandes fiel mir hingegen weniger leicht. Ein Lederarmband sollte es schon sein, das einfache Echtleder-Armband von Apple sollte damals aber stolze 169 € kosten, mir war das zu viel.

Schon seit der Schulzeit hatten mich mechanische Uhren begeistert, mittlerweile besaß ich eine bescheidene Sammlung diverser Vintage-Uhren, allesamt mit hochwertigen Lederarmbändern aus deutscher Manufaktur.

Genau so etwas bräuchte ich auch für meine neue Apple Watch.


Lorem ipsum dolor sit amet

Die Idee

Die Idee

In den nächsten Tagen ließ mich die Idee nicht mehr los und der Gedanke, dass ich wohl nicht der einzige Apple Watch Besitzer war, der sich ein hochwertiges Lederarmband dafür wünschte, schien naheliegend.

Die darauf folgenden Monate vergingen wie im Flug: Ich fand einen lokalen Partner, der mich bei der Produktion der Armbänder unterstütze, setzte einen einfachen Webshop auf und konnte die ersten Bänder schließlich im November 2015 offiziell vorstellen.

Die ersten Schritte

Erste Schritte

Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Der Branchen-Blog iPhone Ticker erwähnte BandWerk in einem Artikel und die ersten richtigen Bestellungen kamen rein. Ein Wahnsinnsgefühl!

Die anfängliche Euphorie hielt aber nicht all zu lange an, denn die harte Realität des E-Commerce-Geschäfts holte mich schnell wieder ein. Die besteht leider nicht nur aus coolen Produkten und einer spannenden Präsentation, sondern vor allem aus Buchhaltung, Steuern, Verhandlungen und Vertrieb. Alles Dinge, von denen ich keine Ahnung hatte.

BandWerk wird ein echtes Unternehmen

BandWerk wird ein echtes Unternehmen

Ich brauchte also dringend Unterstützung. Über unseren gemeinsamen Freund Kevin (der mir bis dahin gelegentlich in der Produktion ausgeholfen hatte und heute den BandWerk-Vertrieb leitet) lernte ich Jonas kennen, der durch sein Studium im Bereich Business Administration genau die Komponenten mitbrachte, die mir noch fehlten.

Jonas half mir aus meinem Hobbyprojekt eine richtige Firma zu machen, kümmerte sich von nun an um alle bürokratischen Dinge und baute gemeinsam mit mir ein großartiges Team auf.

Unsere Innovationen

Unsere Innovationen

Der nächste größere Erfolg gelang wenig später mit der Vorstellung unserer ersten Sonderedition Ferry Porsche. Das metallic-blaue Armband aus dem Leder eines 1974er Porsche 911, begeisterte Kunden auf der ganzen Welt.

Schon bald sollten weitere Sondereditionen folgen, die allesamt in Zusammenarbeit mit der Autosattlerei von Boris Pankiewicz entstanden. Boris ist seit mittlerweile über drei Jahren eine Konstante bei BandWerk, auf die wir uns stets verlassen können.

Wir erweitern die Produktpalette

Wir erweitern die Produktpalette

Seit 2020 steht BandWerk nicht mehr nur für großartige Armbänder: Unser Portfolio umfasst mittlerweile iPhone Hüllen, MagSafe Wallets, AirPods Cases und noch einiges mehr. Allesamt Produkte aus hochwertigen Materialien, die nach höchsten Ansprüchen in Deutschland und Italien produziert werden.

Unsere Affinität zu Apple-Produkten bleibt dabei der Fokus. Mit unseren Accessoires verbinden wir aufwendige europäische Handwerkskunst mit innovativen Produkten aus Kalifornien.


Mittlerweile, nach nunmehr sechs Jahren ist unsere Mannschaft auf über 10 Köpfe angewachsen. Ein Team, dass gemeinsam hart daran arbeitet deutsche Handwerkskultur mit innovativen und modernen Produkten zu verbinden.

Damit Sie lange Freude daran haben, schaffen wir Tech-Accessoires, die länger halten als das Produkt, für das sie bestimmt sind. Sollten Sie sich beispielsweise für eine neue Apple Watch entscheiden, wechseln wir gerne kostenfrei die Schließe und die Adapter Ihres Armbandes, damit dieses weiterhin zum Gehäuse Ihrer neuen Uhr passt. Wir sind überzeugt, dass wir so eine Kultur schaffen können, in der Lederprodukte gehegt und gepflegt werden und dem Material somit Respekt gezollt wird. Denn BandWerk steht nicht für Fast Fashion oder kurze Modeerscheinungen, sondern für die Wertschätzung von einzigartigen Ressourcen.

Wir blicken mit stolz auf die vergangenen sechs Jahre und das, was wir bisher geschaffen haben und setzen uns für die kommenden Jahre mindestens die gleichen Maßstäbe. Wir haben ambitionierte Ziele und hoffen, Sie auch zukünftig mit Innovationen und Liebe zum Detail überzeugen zu können.