Limitierte Sonderedition

CARRERA


Entdecken Sie unsere neue Armband-Edition aus dem Interieur-Leder eines 1977er Porsche 911 Carrera.

Carrera! Sieben besonders erstrebenswerte Buchstaben, zumindest immer dann, wenn sie das Heck eines 911er zieren. Die Bezeichnung steht bei Porsche bereits seit den 50er Jahren für besonders sportliche Ausführungen der Fahrzeugmodelle.

Auch im Jahr 1977 verließ ein Wagen mit dem aufgesetzten Carrera-Schriftzug unter dem Kühler die Zuffenhausener Werkshalle: Ein 911 Carrera 3.0 mit schwarzem Lederinterieur.

Gut 45 Jahre später ist das Fahrzeug noch immer auf deutschen Straßen unterwegs; zeitgleich erlebt das Interieurleder eine Renaissance: In Form von BandWerks neuer Sonderedition Carrera. 

00
:
00
:
00
:
00

Aus dem hervorragend erhaltenen Leder konnten wir eine Edition von 649 Armbändern produzieren. Online startet der Verkauf am 17. September um 20 Uhr deutscher Zeit.

Für all jene, die es kaum erwarten können, gibt es eine besondere Ankündigung: Schon am 16.09. ist das Armband exklusiv in unserem Münchner Store verfügbar.

Wortherkunft

Der Begriff »Carrera«

„Carrera“ – ein Wort, das in Ohren vieler wie das Brüllen eines Motors klingt, entstammt dem Spanischen und übersetzt sich als „Rennen“ – und für Porsche war es nicht irgendein Rennen.

Es ist der Carrera Panamericana, ein mexikanisches Straßenrennen der goldenen 50er Jahre, bei dem Porsche nicht nur teilnahm, sondern Geschichte schrieb.

1954 raste Hans Herrmann in einem Porsche 550 Spyder über die mexikanische Piste und holte trotz seines 1,5-Liter-Motors einen atemberaubenden dritten Platz in der Gesamtwertung – nur gegen zwei Ferraris mit 4,5-Liter-Motoren musste er sich geschlagen geben! Dieser Erfolg brachte Porsche nicht nur den Klassensieg, sondern etablierte „Carrera“ als Synonym für Hochleistung und Sportlichkeit in der Porsche-Welt.

Design

Das Armband

Als Designinspiration für die neue Sonderedition Carrera diente ein 1984er Porsche 911 Carrera in der Farbe „Gletscherblau“, den ein Mitglied unseres Designteams auf dem Fuori Concorso am Comer See entdeckt hatte.

Der feine, bläuliche Garn, der an den Armbandkanten vernäht wurde und das hellblaue Innenleder, das durch die sportliche Armbandlochung zum Vorschein kommt, erinnern an die helle, metallicblaue Lackierung des Fahrzeugs.

EINE SELTENE SPEZIES

Der Carrera 3.0

Im Jahr 1976 betritt der Carrera 3.0 die Bühne – oft nur als "Carrera 3" bezeichnet. Dieses Modell schaffte es nie über den großen Teich in die USA, denn es konnte die strengen nordamerikanischen Abgasnormen nicht erfüllen. Das Ergebnis? Zwischen 1976 und 1977 wurden nur 3.687 dieser exklusiven Fahrzeuge produziert. Betrachten wir beispielsweise den Porsche 911 SC, den viele als Nachfolger des Carrera 3.0 ansehen: Von diesem Modell rauschten über 58.000 Exemplare aus den Hallen des Zuffenhausener Werks. Ein markanter Unterschied, der den Carrera 3.0 nur noch begehrenswerter macht!

100% Vegan

Nachhaltige Ressourcen

Nicht nur das Außenmaterial unserer SEAQUAL-Bänder ist smart und nachhaltig. Als Innenmaterial verwenden wir hier AppleSkin™, eine ökologische Lederalternative, die aus Resten der Lebensmittelindustrie gewonnen wird.

Ganz konkret werden dafür die Kerne und Schalen von Äpfeln aus dem italienischen Alpenland in ein Pulver verarbeitet. Dieses Pulver ersetzt dann Ölderivate wie Polyurethan bei der Herstellung eines veganen, lederähnlichen Materials.

Die magische 3-Liter-Marke

Im Schatten des 911 Turbo?

Auf den ersten Blick schien es, als sei das Highlight des Modells im Vergleich zum älteren Bruder, dem Carrera 2.7, lediglich der Drei-Liter-Motor. Tatsächlich handelte sich im Wesentlichen um dasselbe Herzstück wie beim zeitgleich vorgestellten 911 Turbo (Typ 930) – nur ohne den Kick des Turboladers. Kritiker stempelten ihn vorschnell als "Carrera 2.7 RS light” ab.

Doch solch eine schnelle Abwertung tat ihm Unrecht! Sicherlich, die Leistungsdaten kamen denen seines Vorgängers recht nahe. Aber wie dieser Carrera seine Muskeln spielen ließ, war unvergleichlich. Anstatt nur die Lücke des fehlenden Turboantriebs des 930 zu füllen, fachte Porsche das innere Feuer des Motors an: Das Verdichtungsverhältnis wurde angehoben und katapultierte den Drei-Liter-Carrera auf beeindruckende 200 PS und ein Drehmoment von 255 Nm. Gerade dieser Drehmomentwert war es, der ihm in der Welt der Saugmotoren einen legendären Status verlieh.

Die Edition

Ein Meisterwerk der Handwerkskunst, inspiriert von einem automobilen Denkmal: Unsere neueste Sonderedition zollt Tribut an den legendären Carrera 3.0 und verschmilzt dessen unwiderstehlichen Charme mit modernster Technik.

Das Armband fusioniert die kraftvolle Historie des Porsche 911 Carrera mit dem futuristischen Chic der Apple Watch. Eine Sonderedition, die nicht nur Ihre Apple Watch einfasst, sondern auch zeitlosen Stil verkörpert.

Online erhältlich sein wird das Armband ab dem 17. September 2023, ab 20 Uhr deutscher Zeit, sowie ab dem 16.09. zu den regulären Öffnungszeiten in unserem Store in München.

Auf dem Laufenden Bleiben

Mehr über unsere Editionen

So entsteht eine Sonderedition

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und begleiten Sie uns bei der Lederauswahl für eine neue Sonderedition.

Unser Store in München

Erneut wird ein Teil der limitierten Armbänder bereits ein Tag vor dem offiziellen Release im BandWerk-Store in München erhältlich sein.

Der BandWerk-Newsletter

Zukünftig nichts mehr verpassen! Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie als Erstes über anstehende Sondereditionen.

Hinweis: Bei dem hier in Bildern und Videos gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein bauähnliches Modell zu dem Porsche 911 Carrera 3.0, aus dessen Interieur wir die Sonderedition Carrera fertigen durften. Auf dem Bildmaterial handelt es sich um einen 1978er Porsche 911 SC (Super Carrera).